Geschichte/ Mythologie von Aiolos


AIOLOS (Aeolus) war der göttliche Hüter der Winde und König der mythischen, schwimmenden Insel Aiolia (Aeolia). Er hielt die heftigen Sturmwinde sicher im höhlenartigen Inneren seiner Insel eingeschlossen und ließ sie nur auf Befehl der größten Götter frei, um die Welt zu verwüsten.



Odysseus besuchte einmal die Insel von Aiolos und wurde mit einer Tasche und dem Inhalt aller Sturmwinden betraut, um eine sichere Heimreise zu gewährleisten. Während der Reise öffneten die gierigen Gefährten des Helden die Tasche auf der Suche nach Gold sodas alle Winde entwichen. Die entkommenden Winde trugen ihr Schiff bis zurück zur 'Küste Aiolos. Die Winde wurden oft als pferdeförmige Götter oder Geister beschrieben und als solche wurde Aiolos Hippotades, "der Trainer der Pferde", nach den griechischen Wörtern Hippos ("Pferd") und Tadên ("fest zügeln") genannt.

 

*Source: Dictionary of Greek and Roman Biography and Mythology.